Mittwoch, 30. Dezember 2009

Faulenzia...

liebe Faulenzia mein...
Waren die Tage bis Heilig Abend besonders verrückt und vollgepackt, so sind sie jetzt das genaue Gegenteil. Eine Wohltat, erst ist's wirklich ein bisschen komisch, man meint doch irgendwas wie immer machen zu müssen, aber man muß es nur geschehen lassen, den Ausbruch der Faulenzia nicht behindern ...
So können wir irgendwann aufstehen, ohne Uhr essen, dafür lecker kochen, viele Filme gucken, (die Kinder dürfen auch - pinocchio ist gerade im Angebot ), Sofaliegen am Tag, spielen...
Hach ja, und gestern habe ich mir endlich endlich new moon angeschaut - schwärm...
Dank der wirklich guten Musik im Film fand es der werte Herr auch nicht schlimm sich dies mit anzugucken, es saßen auch noch mehr "Freiwillige", ich meine Männer, mit drin.
Es läuft bei uns gerade auch "Verblendung", das Buch lese ich gerade erst....nachdem es ja keinen fünften Biss-Roman gibt...
ein paar Bilder zu den Weihnachtsferien...
NEU ist der süße kleine selbstgebastelte Nudel-Engel, ein Geschenk einer Freundin;
mein neuer kleiner Nähkasten:); das Plüschpferd vom Weihnachtsmann für's kleine Kind;
und der Lesestoff ...

Sonntag, 20. Dezember 2009

Es geht weiter mit

M u s i k

(Es ist ja nicht so dass ich nichts anderes zu tun hätte. :) Aber grad darum, muß ich unbedingt in der jetztigen knappen Zeit mich bei youtube aufhalten...aber diese Ur-version von France Gall mit Tanzeinlagen muß ich zeigen, das macht Laune. Gute!)

Samstag, 19. Dezember 2009

Musik

(Vor dem Schauen und Hören meine playlist pausieren lassen :)!)

Seltene Bilder...

Gestern am Nachmittag entstanden...
Fenster im Hausflur sind mit Eis verziert.
Kaum das der Schnee alles bedeckt, sind aber auch die Leute am Schneeschieben und unser Schlitten mußte immer wieder getragen werden. Zum Glück gibt es gleich um die Ecke einen "Berg" im Flachland und wir konnten ein bisschen rodeln :)
Fast ein Suchbild :) Ja der "Berg" ist hinter der Kirche, da hinten oben sitzen die Mäuse startklar auf unserem schon 40 - jährigen Schlitten, es steht noch immer der Name meiner Schwester (Hallo liebes Schwesterherz!) und KLASSE 1 E drauf :)
Aber minus 10 Grad sind etwas sehr kalt... Ohne Glühwein am "Berg"!
Ich wünsche allen einen schönen Samstag, machts Euch gemütlich!
Y

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Wie immer..

keine Zeit in dieser eigentlich besinnlichen Zeit...
So lese ich es in so vielen kreativen blogs und so ist's auch bei mir.
Muß noch eine Menge arbeiten, hoffe dass ich alles schaffe, bis Weihnachten...
Y
Mein Weihnachtsstand war sehr aufregend (weil mein erster!) und ich muß sagen, die viele Arbeit hat sich gelohnt! Vielen lieben Dank an alle lieben Kundinnen!
Y
Die kleine Maus ist krank mit einem Magen-Darm-Virus, 1 Nacht lang war es wie im Lazarett mit Schüssel und Kind halten stündlich, hoffe sie ist über'n Berg, zumindest singt sie wieder ein bisschen :) Der Hit ist gerade Frank Schöbels "Alle Jahre wieder..." ein lustiges Lied, die Platte hatten wir als Kind schon geliebt, kennen bestimmt alle die mehr ostwärts wohnen/wohnten...
Y
Heute haben wir mit der Großen Schulaufnahmeuntersuchung, danach hat sie ihren ersten Auftritt als Maria im Krippenspiel, ich weiß gar nicht was sie mehr aufregt, aber das erste macht ihr glaub ich ein bisschen Angst, wie immer wenn sie nicht richtig weiß was ablaufen wird, wenn es nicht Pflicht wäre würde sie das gerne auslassen... Sie war in ihrem Leben auch noch niemals beim Friseur, sie weigert sich, befürchtet Schlimmes dort und läßt dann doch lieber die Frau Mama ran.
Y
Und endlich mal wieder eine kleine Bilderschau...
Y
Ich wünsche eine schönen Tag Euch allen!
Eure Uta
Y

Dienstag, 8. Dezember 2009

noch ein...

Mini X-mas Stiefelchen . . .
Eine Mini- Mädchentasche . . .
und eine Hefthülle . . .
und hier habe ich endlich auch mal wieder zum Jersey
gegriffen und daraus mal 2 Mützen (nach dem Greta-Schnitt) gemacht... Das wurde mal Zeit, sie sitzen wirklich so schön und, eigentlich die Hauptsache, sie wurden für gut befunden und aufgesetzt! :)
so, die Maschine ruft...

Montag, 7. Dezember 2009

Unser WE...

Kein Brötchenholer da, pancakes gemacht (Dinkelmehl, zarte Haferflocken, Milch und 1 Ei verrührt, in die Pfanne mit ein bisschen Sonnenblumenöl, mit Marmelade und Puderzucker vollendet), das Frühstücksbild sagt ganz viel über die Tischgewohnheiten unserer Mädchen aus, die Eine hat nebenbei immer noch andere wichtige :) Dinge im Kopf, zappelt und rutscht, fängt ewig nicht an zu essen, die Andere ist immer schwer und konzentriert und mit Freude dabei.
so auch beim Backen-helfen...
Schokoladenplätzchen mit Nüssen, Mandeln und weißer Schokolade, die schmecken mir immer, anders als die hellen Kekse, sofort nach dem Abkühlen,
in der Nacht zum Nikolaus wurde hier sehr unruhig geschlafen, beim ins-Bett-gehen kamen viele viele Fragen auf, zum Christkind, oder Weihnachtsmann, zur Echtheit des Nikolauses, Wünsche Wünsche und nochmals Wünsche (ob der Nikolaus Schlittschuhe bringt??)
(Oje...) Trotz der großen Erwartungen gab es große Freude am Morgen, die Kleine erlebt mit ihren 3 Jahren jetzt zum ersten Mal die Adventszeit ganz bewußt und es ist einfach herrlich diese Freude zu beobachten. Auf unsere Frage was sie sich denn vom Weihnachtsmann wünscht, sagte sie letztens "Na ein Pferd." "Ein Pferd? Groß, klein, oder weich?"
"Nein eins das hühert! Und droß." Aha.
Die gr0ße hat übrigens über Nacht rote "Apfelbacken" bekommen, ich dachte erst von der Aufregung, sah mir aber dann doch verdächtig aus, sie glühte an den geröteten Stellen und die Haut spannte, heute nun kleine Punkte an den Armen, da hat sie die Ringelröteln mitgenommen, zum Glück ist es jetzt nicht mehr ansteckend wie ich nun erfahren habe, wenn die Haut reagiert ist diese Phase schon vorbei...
Ich war in jeder freien Minute an der Nähmaschine oder zwischen Stoffhaufen, das Fest und der Markt rücken näher und näher...

Donnerstag, 3. Dezember 2009

How to make a ...

~*~
sweet little
Miniature bag
~*~
(Ohne Aufstehen zwischendurch superschnell genäht, quasi als Lückenfüller, einzige Voraussetzung sind Reste Reste Reste in greifbarer Nähe)
Du brauchst:
- 1 kleinen Stoffrest ca. 8 x 8 cm für den Haupt-Taschenteil
- 2 noch kleinere Stoffreste ca. 8 x 4 cm in passender/kontrastierender Farbe für die oberen Teile
- 1 kleines Stück Webband oder noch ein kleines Stück Stoff 8 x 4 für die Herstellung der Lasche (wo man dann den Schlüsselring bsp.weise anbringen kann)
- für den Henkel ca. 9 cm Band (z.B. Lederimitat, oder ganz schmales Band nähen)
- Füllwatte (wobei sich unförmige Reste von Vlies-Meterware, etwas zerschnibbelt, bestens eignen)
- Nadel und Faden zum Schließen der Öffnung
- klitzekleine Schleifchen oder Knöpfe, Perlen, Blümchen) zum Verzieren..

Nähe die kleinen Teile parallel an das Hauptteil, rechts auf rechts.

Die kleinen Teile müssen auch nicht so lang sein wie das große Teil, es reichen sogar Restchen von nur 6 x 4 cm...

Dann die kleinen Streifen nach innen umklappen ähnlich einem Schrägband, nur kann es innen natürlich fransig sein, am besten es steht schön weit über, damit man es dann beim Festnähen dieser Einfassung von außen gut mit faßt... dabei gleich das Henkelband mit fassen

(das braucht man nicht messen, markieren o.ä., die Sache ist so klein und man hat es im Blick ab spätestens der dritten Tasche :))

Bändchen für den Schlüsselring...

dann rechts auf rechts mittig falten, man erkennt schon was es wird, man näht dann die Seiten links und rechts zu, dabei oben auf dem Rand ca 7 mm senkrecht, und dann schön abgeschrägt bis zur Ecke...dabei auf einer Seite die Lasche nicht vergessen (passiert mir oft), zwischen die Lagen legen mit den Enden nach außen und beim Schrägnähen mit fassen...

die unteren Ecken dann quer abnähen damit man einen winzigen Boden erhält, etwa auch 7 mm siehe Bild in der Mitte... (geht aber auch ohne Boden, ist nur etwas flacher dann)

Wende alles mit der Außenseite nach außen, freu dich schon mal, und nun stopfe Füllwatte schön gleichmäßig hinein, nimm Nadel und passenden Faden und nähe oben alles mit kleinen Stichen zu

mit gleichem Faden kannst Du gleich ohne abzusetzen :) die Verzierung anbringen, seitlich oder mittig, ganz nach Belieben, ganz Faule können auch Leimen ...(oder müssen, bei Perlen o.ä.)

fertig !

Viel Spaß beim Nacharbeiten!